Aktivitäten Projekt > Veranstaltungen > Aktionstage > Müllsammelaktion Freital 02.06.2012

Müllsammelaktion mit den Kindern des AWO-Kinderheims Freital

Eine saubere und gesunde Umwelt – das wünschen sich auch die Kinder des Kinderheims „Burgwartsblick“ in Freital. Ihre Spaziergänge führen sie oft entlang des Baches Wiederitz im Bereich des Edgar-Rudolph-Weges in Freital-Zauckerode. Achtlos weggeworfene Flaschen, Papier, Tüten und anderer Müll trüben das schöne Freizeitvergnügen. Der Entschluss, mit gutem Beispiel voran zu gehen, selbst aktiv zu werden und den Müll einzusammeln war schnell gefasst.

Die Stadt Freital und der Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. unterstützten die Idee gern und organisierten am Sonnabend, dem 02. Juni 2012 eine Sammelaktion. Für den schnellen und reibungslosen Abtransport der aufgelesenen Dinge sorgte die Garten- und Landschaftsbaufirma Flasche aus Bannewitz. Ein Fotograf der Sächsischen Zeitung begleitete die Aktion ein ganzes Stück und hielt das emsige Treiben im Bild fest.

Fünf Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren, ausgerüstet mit Sammeleimern kamen mit ihrer Erzieherin ganz aufgeregt zum Treffpunkt.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los. Herr Flasche erklärte den Kindern, wie man Müll richtig einsammelt und sortiert. Aufmerksam verfolgten die Kinder den Einsatz der Greifzangen, die sie auch selbst bedienen durften.

Links und rechts des Weges, aber auch im Bach fanden sich Glas, Verpackungen aus Papier und Folie und alte Teller. Sogar eine Radkappe, ein alter Teppich, eine Computertastatur, ein leerer Feuerlöscher und ein Topf wurden zu Tage gefördert. Nach zwei Stunden war der Anhänger der Firma Flasche gut gefüllt.

Während der fleißigen Arbeit hatten die Kinder und Erwachsenen natürlich auch noch einen Blick für die Schönheit der Natur und ganz besonders für den Bach, der parallel des Weges entlangfließt. Sogar ein Frosch hüpfte den Kindern vor den Nase rum und Frau Thume erzählte, welche Tiere im Bach leben und welche Bäume und Sträucher an der Wiederitz zu finden sind.     

Zum Abschluss überreichte Frau Thume den Kindern noch eine Kiste vollgepackt mit Infoheften zum Thema Wasser, Umwelt und Energie, Malblöcken und Rätselbögen.

Vanessa, Kevin, David, Jessica und sogar die kleine Liane waren sich mit ihrer Erzieherin Frau Böttcher einig – das war ein schöner Nachmittag. Sie werden sicher in Zukunft besonders darauf achten, dass Abfälle richtig und an den dafür vorgesehenen Stellen entsorgt werden.

Ines Thume    02.06.2012, Projektkoordinatorin Öffentlichkeitsarbeit kleine Fließgewässer