Aktivitäten Projekt > Veranstaltungen > Aktionstage > Aktionstag Bach 29.09.2012

spannend und informativ - Aktionstag Bach am 29.09.2012 im Weidgut Colmnitz

Wir führten unseren Aktionstag Bach im Rahmen der Tage des ländlichen Raumes im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge durch.

Der Infobereich des Landschaftspflegeverbandes befand sich am 29.09.2012 von 11:00 bis 18:00 Uhr auf dem Festgelände am Weidegut Colmnitz in der Nähe eines kleinen Bachlaufes beim Spielplatz. Zwei „Marktstände“ waren mit zahlreichen Broschüren und Infoblättern zur allgemeinen Arbeit des LPV und besonders zum Thema „Gewässerschutz und Wasserrahmenrichtlinie“, biologische Vielfalt, NATURA 2000 und Artenschutz bestückt.

Herr Landrat Michael Geisler schaute mit den Teilnehmern des offiziellen Rundgangs, wie z.B. Herrn MdB Klaus Brämig und der Bürgermeisterin Kerstin Winkler am Standort des Aktionstages vorbei und ließ sich gern von den aktuellen Projekten und Angeboten des Tages berichten.

Nicht nur die Erwachsenen fanden ansprechende Informationen, auch für die Kinder lagen  umfangreiche Broschüren, so u.a. die kleinen Geschichten von Bruno dem Wassertropfen, von Luna und Polly Pop in der wundersamen Welt des Wasser und die Klimaentdeckungsreise von Pia und Alex bereit.

Rätsel, Malvorlagen und spannende Arbeitsblätter zum Thema Lebensraum Bach vermittelten Wissenswertes auf kurzweilige Art. Ein Anziehungspunkt war auch das Basteln einer eigenen kleinen Libelle aus Holz, die dann jeder mit nach Hause nehmen konnte. Der Kreativität bei der Gestaltung waren keine Grenzen gesetzt. In den Gesprächen mit den kleinen Bastelfans beantworteten wir Fragen zum Leben am und im Bach. Auch zum Aktionstag in Colmnitz war unser Glücksrad stets von kleinen und großen Besuchern umzingelt. Kleine Preise zum Thema Gewässer, wie Poster, Quizze, Geschichten, Würfelspiele u.ä. waren einige der Gewinne.

Schautafeln informierten die interessierten Besucher zur bisherigen Arbeit im Projekt, zur Sicherung und Gestaltung der Strukturvielfalt an Fließgewässern, der Unterhaltung von Bächen sowie zu den beiden Gewässertypen der Jahre 2011 und 2012, welche vom Umweltbundesamt jedes Jahr ausgewählt werden. Einzelne Infoblätter beschrieben die wichtigsten Ufergehölze, typische Kleinstlebewesen unsere heimischen Bäche und wiesen auf die Unterschiede eines naturnahen Baches gegenüber einem stark veränderten Bachlauf sowie auf die Besonderheiten einer natürlichen Auengestaltung hin. Einige Beiträge aus dem Malwettbewerb für Grundschüler in diesem Jahr schmückten unsere Infostände.

Die Wanderausstellung „Wasserrahmenrichtlinie und Landwirtschaft“ fand gemeinsam mit dem Projekt-Bannerdisplay und einem gemeinsamen Rollup der sächsischen Landschaftspflegeverbände zum Gewässerschutz ihren Platz im großen Festzelt.

Dr. Stefan Sieg, öffentlich bestellter Gewässersachverständiger lud um 13:30 und 16:00 Uhr zu einem wissenswerten Vortrag zum „Lebensraum Forellenbach“ in das Kaminzimmer des Weidegutes ein. Anschließend beantwortete er die Fragen der Teilnehmer und bezog die Kinder altersgerecht in seine Ausführungen ein.

Der Vortragsraum war rundum mit einigen Beiträgen aus dem diesjährigen Malwettbewerb „Der Bach vor meiner Haustür“ versehen. Besonders die Gewinnerbilder begeisterten Kinder wie Erwachsene gleichermaßen.

Frau Schöne vom Umweltmobil der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, beschäftigt im grenzübergreifenden Projekt „Fluss Elbe - Unser gemeinsames Erbe“, kescherte mit Kindern kleine Lebewesen im Bach. Neugierig blickten nicht nur Kinder durch die aufgestellten Mikroskope und so manches Ah und Oh konnte man beim Betrachten z. B. der Köcherfliegenlarven, der  Mückenlarven und der Wasserassel hören. Sie erläuterte auch den Zusammenhang zwischen den gefundenen wirbellosen Arten und der Gewässergüte.

Frau Franke vom Amöba - Verein für Umweltbildung e.V. aus Leipzig präsentierte die Eigenschaften des Wassers einmal auf ganz andere Weise. Mit kleinen „Wasserzaubereien“ begeisterte sie Jung und Alt. Ein Zauberdiplom war jedem sicher, der der Wasserteufel tanzen lassen konnte, die Zuckerblume im Wasser erblühen oder Kunststoff-Fische wie von Zauberhand dahinrasen ließ.