Fließgewässer > Wandel und Entwicklungen

Der Bach im Wandel

Kleine Bäche – verändert durch Menschenhand

Im Laufe der ständigen Entwicklung unserer Kulturlandschaft wurden die Bäche zum Teil erheblich in ihrer natürlichen Ausprägung verändert. Gewässerläufe wurden kanalisiert, befestigt, begradigt, verrohrt oder mit dem Bau von Wehr- und Wasserkraftanlagen in ihrer Durchgängigkeit behindert. Die Verschmutzung der Bäche durch den Eintrag von Nähr-, Schad- und Giftstoffen trugen ihr Übriges zur Verarmung dieser Lebensräume bei.

Der Weg zum lebendigen Bach  

Künftig gilt es, einvernehmliche Lösungen für den Schutz und die Wiederherstellung des vielfältigen Lebensraumes Bach zu finden. Renaturierungen, gewässerschonende Bewirtschaftungsformen, eine ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und die Verminderung des Stoffeintrages  sowie die Wiederherstellung der Gewässerdurchgängigkeit sind  wichtige Herausforderungen für einen gemeinsamen zielgerichteten Gewässerschutz.

 

Eingriffe durch den Menschen

kanalisierter Bach
kanalisierter Bach
Staustufe
kleine Staustufe, Foto: LRA Sächs. Schweiz-OE
   

Maßnahmen für bessere Durchgängigkeit und naturnahe Ufersicherung

Umgehungsgerinne
Wehr mit Umgehungsgerinne
Weidenfaschinen
Weidenfaschinen