Aktivitäten Projekt > Fließgewässerbotschafter

Botschafter für intakte Fließgewässer

Brücken schlagen für die Lebensadern unserer Landschaft

Für den erfolgreichen Schutz der kleinen Fließgewässer werden viele Helfer benötigt. Ein Fließgewässerbotschafter unterstützt mit seiner öffentlichkeitswirksamen Tätigkeit die Sicherung der Umsetzung der FFH-Richtlinie und der Biotopverbundplanungen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und darüber hinaus.

Herr Dr. Stefan Sieg, öffentlich bestellter Sachverständiger für Fische und Gewässer, ist fachlich sehr kompetent und bereits in der Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Er konnte für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Projekt gewonnen werden. Bereits seit Beginn des Jahres 2012 unterstützt uns Herr Dr. Sieg tatkräftig mit Auftritten zu Info- und Aktionstagen, bei der Organisation und Durchführung der Fachexkursion und dem Ausarbeiten von Informationsmaterialien. Darüber hinaus trägt Herr Dr. Sieg das Ansinnen des Projektes im Rahmen seiner fachlichen Tätigkeit regional und überregional nach außen.

Der ständige Kontakt mit Herrn Dr. Sieg verhilft auch dem Landschaftspflegeverband immer wieder zu neuen aktuellen Informationen im Bereich des Fließgewässerschutzes und der Fließgewässerentwicklung. 

Dazu erhielt Herr Dr. Sieg laufend aktuelle Informationen zur Projektumsetzung, Broschüren und Berichte. Jetzt zum Ende des Jahres 2012 erhielt er noch einmal zusammengefasste Materialien übergeben.

„Botschafter“ sind Multiplikatoren, welche die angestrebten Ziele der naturschutzbezogenen Bildungsarbeit mit ihrem persönlichen Einsatz erreichen helfen.

Seine Tätigkeit erfolgt generationsübergreifend und dient besonders der Nachhaltigkeit der Projektarbeit zum Thema Öffentlichkeitsarbeit Fließgewässer-Strukturvielfalt.

Geplant sind Auftritte ein bis zweimal jährlich zu den Infotagen, den Aktionstagen und als besonderer Gast bei einzelnen Projekttagen. Auch Interviews für die Presse sind angedacht.

Gemeinsam mit dem Projektmanagement stellt er interessante Infomaterialien vor, präsentiert erfolgreiche Beispiele von Sanierungsmaßnahmen, tritt als Schirmherr in Fachveranstaltungen auf und hilft bei der praxisorientierten Bildungsarbeit.

Fließgewässerbotschafter Dr. Stefan Sieg im Namen des Projektes unterwegs - beispielhafte Aktivitäten

Fachexkursion "Raue Rampe, Fischpass..." am 23. Mai 2013 - Herr Dr. Sieg präsentiert Beispiele einer gelungen Verbesserung der Durchgängigkeit und Struktur von Fließgewässern

Aktionstag 20.,21.07.2013 an der Talsperre Malter - Herr Dr. Sieg beantwortet am Stand des LPV Fragen zum Lebensraum Bach und demonstriert Geräte zum Testen der Wasserqualität