Fließgewässer > Strukturvielfalt

Abwechslungsreiche Strukturen

Kleine Bäche - gestalterische Kraft

Der natürliche Gewässerlauf hat viele Gesichter. Mal sprudelt er schnell über Steine und Wurzeln, ist reich an Turbulenzen, dann wiederum fließt er träge dahin und sammelt sich in tiefen Kolken. Hat er genug Entwicklungsraum, bestimmt der Bach seine Breite, Tiefe und den Weg, den er einschlägt selbst, ist ständig in Bewegung und verändert laufend seine Gestalt.

Wasserkörper, Sohle, Uferbereiche und begleitende Auen sind eng zu einem Ökosystem verzahnt. Verlauf und Gewässerstruktur sind grundlegend bedeutsam für einen guten Gewässerzustand. Ein gewundener oder gradliniger Verlauf und die Ausprägung des Gewässerquerschnittes mit seinen erlen- und staudenbewachsenen Ufern, den unterschiedlich großen Steinen, feinem Kies, Baumwurzeln und Totholz sorgen hinsichtlich der Struktur für gute Bedingungen.

Wiesenbach strukturreich
strukturreicher Wiesenbach, Foto: R.Schubert