Ehrenberger Bachpaten wieder am Grundwasser unterwegs

Am 14. Mai trafen die kleinen Bachpaten aus der Förderschule Ehrenberg gut gelaunt zu einem neuen Abenteuer an ihrem Grundwasser ein. Mit Rucksack, Gummistiefeln und Bachtagebuch im Gepäck besuchten die Kinder den kleinen Bach in der Nähe ihrer Schule. Frau Thume und Frau Müller begrüßten alle mit einem lustigen Spiel. Jeder stellte sich vor ein Wassertropfen zu sein und auf große Reise im Wasserkreislauf zu gehen. Aus einem Bach auf der Wiese flossen alle Tropfen in einen stillen See, stiegen von dort als Wasser-dampf in den Himmel auf und fielen als Regentropfen auf die Erde zurück. Die Tropfen versickerten im Boden, stiegen schließlich als frischer Quell an das Tageslicht und bildeten gemeinsam wieder einen Bach. Die Kinder waren mit großem Spaß dabei und bewegten sich einmal langsam, dann schnell, lagen ganz still, reckten sich zum Himmel und kauerten sich ganz tief zum Erdboden nieder.

Beim Spiel „Landschaft verändern“ war die Aufmerksamkeit der Kinder gefragt. In zwei Gruppen aufgeteilt galt es, einen besonders interessanten Abschnitt des Baches aus-zuwählen und in dreimal drei Meter große Bereiche einzuteilen. Jede Gruppe beobachtete ihren Abschnitt fünf Minuten ganz still. Dann tauschten die Gruppen die Plätze und veränderten im „fremden“ Landschaftsbild einige Kleinigkeiten. Mal nahmen sie etwas weg, mal legten Sie einige Gegenstände dazu. Gemeinsam fanden dann die Gruppen in dem jeweils eigenen ausgewählten Abschnitt die erzeugten Veränderungen  heraus. Im Anschluss gingen die Kinder der Frage nach, wie die Menschen den Bach oder Fluss nutzen und was man am Wasser alles erleben kann. Schwimmen, Boot fahren, ein Mühlrad oder eine Brücke bauen, Angeln  und Wasserschöpfen wurden am meisten aufgezählt und im Bachtagebuch notiert.

Verschiedene spannende Aufgaben standen anschließend auf dem Programm. In kleinen Gruppen forschten die Kinder am Bach, auf der Wiese, an einer Baumgruppe am Ufer oder an der Wegüberführung am kleinen Gewässer. Kleinstlebewesen im Bach finden und zählen, Wiesenblumen und Insekten bestimmen, das Alter eines Baumes feststellen, Geräusche am Bach hören und einen Abschnitt des Ufers zeichnen sind nur einige davon. Jede Gruppe stellte seine Ergebnisse den anderen vor. Die Kinder arbeiteten alle sehr selbstständig und erfolgreich an der Lösung ihrer Aufgaben. Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. Wasser in den Gummistiefeln mancher Jungs sorgte für sehr viel Heiterkeit

Im Juli treffen sich alle erneut am Grundwasser und führen ihre Beobachtungen fort. Dieser nächste Bach-Patenschaftstag wird schon mit Spannung erwartet.