Unsere Wasserolympiade am Grundwasser in Ehrenberg

Spiel und Sport mit dem Element Wasser – Dieses Motto begleitete das nun mittlerweile 7. Treffen der jungen Bachforscher am Grundwasser in Ehrenberg. Aber bevor es so richtig losgehen konnte, stand eine große Ehrung der Kinder auf dem Programm. Der Bürger-meister der Stadt Hohnstein, Herr Brade, zeichnete gemeinsam mit Frau Thume vom Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. die Schüler der 6. Klasse der Förderschule „A.Tannert“ Ehrenberg mit einer Urkunde für ihre aktive Patenschaftsarbeit am Grundwasser aus. Seit dem Frühjahr 2012 beschäftigen sich die Kinder mit dem kleinen Bach. Sie untersuchten bisher die Gewässergüte und -struktur, bestimmten Blühpflanzen, Bäume und Sträucher, fertigten ein Bachprotokoll an, staunten über die im Bach lebenden Fliegenlarven, Bachflohkrebse und Strudelwürmer und bezogen das kleine Gewässer immer wieder in ihre lustige Spiele ein. Ein herzliches Dankeschön gilt den neugierigen Kindern für ihr Interesse und den tatkräftigen Einsatz rund um diesen bedeutsamen Lebensraum. Die Urkunde ging schnell von Hand zu Hand und wurde dabei ausgiebig bestaunt.

Mit einem kleinen Spiel stimmten sich die Kinder nun auf den Erlebnistag am Bach ein. Jeder stellte eine Tätigkeit mit Wasser pantomimisch dar, der Rest der Runde versuchte sich am Erraten. Dann ging es aber mit den verschiedenen „nassen Disziplinen“ los. Drei Gruppen namens „Eisvögel“, „Bachflohkrebse“ und „Forellen“ formierten sich und absolvierten die fünf Stationen. Zielwerfen in ein Wassergefäß, Abschlagen eines Fischbildes am hohen Ast eines Baumes, Teebeutelzielwurf, Wasserflaschenstemmen und Ballfangen sorgten für reichliche Punkte pro Team. Anschließend traten die drei Gruppen bei der Schwammstafette und beim Wasserkistentransport gegeneinander an. Jede Gruppe trug ihre erspielten Punkte in einen Laufzettel ein. Nach der Auswertung stand fest, die „Forellen“ hatten die Wasserolympiade gewonnen. Natürlich brachen diese in großen Jubel aus. Zu einer Olympiade gehört auch eine zünftige Siegerehrung. Jeder Teilnehmer erhielt seine Urkunde und einen kleinen Preis.

Alle erkundeten den Bach anschließend noch einmal auf eigene Faust, bevor es zur Schule zurückging. Im nächsten Jahr warten wieder spannende Abenteuer auf die jungen Bachforscher. Am Grundwasser gibt es zu jeder Jahreszeit etwas Tolles zu entdecken.

Anerkennung für die kleinen Bachforscher