Unsere Wasserolympiade am Vorholzbach

Spiel und Sport mit dem Element Wasser – Dieses Motto begleitete das nun mittlerweile 8. Treffen der jungen Bachforscher am Vorholzbach in Freital. Die Bachpatenschaft mit der Mittelstufe 2 und 3 endete mit einer besonderen Olympiade. Lustige und knifflige Wettkämpfe warteten auf die aufgeregten kleinen Forscher. Aber bevor es so richtig losging, stimmten sich die Kinder auf den Erlebnistag am Bach ein. Jeder stellte eine Tätigkeit mit Wasser pantomimisch dar, der Rest der Runde versuchte sich am Erraten. Zähneputzen, Wassertreten, Feuer löschen, im Regen tanzen und Blumen gießen, Wasser braucht man für so vieles im Alltag. Die Kinder wurden nicht müde, hatten immer wieder neue Ideen, obwohl manche Gesten gar nicht so einfach zu deuten waren. 

 Dann ging es aber mit den verschiedenen „nassen Disziplinen“ los. Drei Gruppen namens „Eisvögel“, „Bachflohkrebse“ und „Forellen“ formierten sich und absolvierten die ersten vier Stationen. Kieselsteinwerfen in ein Wassergefäß, Abschlagen eines Fischbildes am hohen Ast eines Baumes, Teebeutelzielwurf und Wasserballfangen sorgten für viele Punkte bei jedem Team. Anschließend traten die drei Gruppen bei der Schwammstafette und beim Wasserkistentransport gegeneinander an. Unter großem Jubel „wanderte“ Wasser mittels eines Schwammes von einem Eimer zu anderen. Die Schatzkiste fand ihren Weg von „Bach“ zu „Bach“ allein mit Hilfe der Füße. Das war ein großer Spaß. Jede Gruppe trug ihre erspielten Punkte in einen Laufzettel ein.  

Nach der Auswertung stand fest, die „Bachflohkrebse“ hatten die Wasserolympiade gewonnen. Natürlich brachen diese in großen Jubel aus. Der zweite Platz ging an die „Forellen“ und Dritte wurden die „Eisvögel“. Zu einer Olympiade gehört auch eine zünftige Siegerehrung. Jeder Teilnehmer erhielt seine Urkunde und einen kleinen Preis. Außerhalb der Wertung maßen die Kinder ihre Kräfte noch beim „Wasserflaschen stemmen“. Im kommenden Jahr werden neue Bachpaten der Schule auf Entdeckertour am Vorholzbach gehen.