Aktivitäten Projekt > Veranstaltungen > Infotage > Infotag Bach am 22.09.2013

Infotag Bach 22.09.2013 im Lindenhof Ulberndorf

Kleine Fließgewässer mit großer Bedeutung – Information und Entdeckungen rund um den spannenden Lebensraum Bach

Die Angebote des LPV SOE zum Infotag Bach waren wieder in mehrere Bereiche gegliedert. Im Außenbereich des Lindenhofes befand sich unser Informationsstand. Vielfältige Broschüren und Faltblätter informierten zum Thema Gewässerschutz, Gewässerentwicklung und Lebensraum Bach sowie zur Bedeutung der Unterhaltung unserer Fließgewässer. Die Erlebnisse von Bruno dem Wassertropfen und die beiden Würfelspiele waren besonders bei den Kindern heiß begehrt. Auch für die Erwachsenen war allerhand Wissenswertes in Form einer kleinen Ausstellung zu den Kleinstlebewesen im Bach, den unterschiedlichen Gewässergüteklassen, zu den typischen Gehölzen am Gewässerrand, der Bedeutung einer naturnahen Gewässerstruktur und zur Wechselwirkung Bach und Aue dargestellt. Viele Besucher des Festes diskutierten mit uns zu Themen wie Bachrenaturierungen, Hoch-wasserschutz oder zu praxisnahen Aktionen mit Kindern direkt am Bach.

Die kleinen Gäste nutzten die angebotenen Wasserexperimente „Zuckerwasserblume“, „Zaubertaucher“ und „Zauberwasserknoten“ und maßen ihr Geschick beim Teebeutel-zielwurf. Forelle, Frosch und Schmetterling waren begehrte Ausmalmotive. Auch kleine Frösche aus Papier wurden fleißig gebastelt und bemalt. Die größeren Kinder übten sich bspw. im Erkennen verschiedener Tierarten in einem naturnahen Bach.

Begleitend dazu zeigte die Ausstellung der bisherigen Projektarbeit auf dem Scheunenboden eindrucksvoll die Vielfalt der Maßnahmen in der Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit im Projekt Fließgewässer. Zwei regionale Renaturierungsbeispiele an kleinen Bächen, das Projektbannerdisplay, der Aufsteller der sächsischen Landschaftspflegeverbände  zum Gewässerschutz und mehrere Poster zu sächsischen Fließgewässern und den Gewässertypen der Jahre 2011, 2012 und 2013 fanden reges Interesse. Ergänzend dazu berichteten wir mit einer übersichtlichen Plakatwand vom Verlauf unseres Projektes „Öffentlichkeitsarbeit für kleine Fließgewässer“.

Ein Höhepunkt war die Auszeichnung der drei besten Schülerzeitungen zum Wettbewerb 2013 "Wasserdetektive - Auf den Spuren des blauen Schatzes"