Aktionstag Wasser – Bachentdeckungen mit Libelle, Frosch & Co
Kleine und große Gäste nutzten am 20. und 21. Juli die Gelegenheit, die spannenden Angebote zum Aktionstag Wasser im Strandbad Seifersdorf zu erleben. Anlässlich der Feierlichkeiten „100 Jahre Talsperre Malter“ lud der Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. zu zwei informativen Tagen rund um das nasse Element ein.
Lustige Basteleien, wie Frösche aus Papier und schillernde Libellen zogen am Stand des Landschafts-pflegeverbandes immer wieder kleine Gäste in ihren Bann. Bunte Rätsel zum Leben am Bach, dem Wasserkreislauf und weitere Wasserthemen sowie Ausmalbögen vervollständigten das kreative Angebot. Eltern und Großeltern informierten sich am Infostand zu Gewässerschutz, Gewässer-entwicklung und Lebensraum Bach sowie zur Bedeutung der Unterhaltung unserer Fließgewässer. Besonders gut kamen die Materialien bei unseren kleinen Besuchern an. Die Erlebnisse von Bruno dem Wassertropfen und die beiden Würfelspiele beispielsweise fanden reißenden Absatz. Am Sonntag war natürlich das Glücksrad heiß begehrt. Poster, Ausmalhefte, Umweltquiz und weitere Sachpreise fanden ihre glücklichen Besitzer.
Verblüffende Wasserexperimente präsentierte der Uni im Grünen e.V. am Samstag. Bunte Zuckerwasserbilder, ein Wasserberg mit Münzen, tanzende Tomaten und eine Postkarte, die als Deckel kopfüber Wasser im Glas festhalten kann, sorgten nicht nur bei den Kindern für Erstaunen.
Herr Dr. Sieg, öffentlich bestellter Sachverständiger für Fische und Gewässer stand am Sonntag für Fragen rund um Fließgewässer und deren Bewohner zur Verfügung. Er stellte außerdem Instrumente zur Prüfung der Wasserqualität und chemische Analyseverfahren vor. Besonders viele Fragen betrafen das kürzlich zurückliegende Hochwasserereignis, seine Schadensbeseitigung, die Auswirkungen auf Flora und Fauna sowie die künftige Schadensabwehr an kleinen Bächen mit naturnahen Bauweisen.
Die Mitarbeiter des Projektes „Fluss Elbe – Unser gemeinsames Erbe“ der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt zeigten den Besuchern einige in kleinen Bächen vorkommende Kleinstlebewesen, die unter dem Mikroskop betrachtet werden konnten. Das Elbepuzzle und ein Wissenstest zu den kleinen Tierchen und Darstellungen zur Gewässergüte vervollkommneten das Erlebnis Lebensraum Bach.