Kleine Leute auf großer Fahrt - ein besonderer Wandertag an der Talsperre Malter

Für das 4. Treffen der kleinen Bachpaten aus der Förderschule Freital-Hainsberg hatten sich die Erwachsenen etwas Besonderes ausgedacht. Gemeinsam ging es auf große Fahrt zur Talsperre Malter. Mit der Weißeritztalbahn durch den Rabenauer Grund, vorbei an der Rabenauer Mühle, Spechtritz und Seifersdorf gelangte die Reisegruppe ganz zünftig an ihr Ziel.

Dort erwartete uns bereits Michael Grabs, Mitglied der Wasserwacht Paulsdorf. Er erklärte  den Kindern gern, welche Aufgaben die fleißigen Mitglieder der Wasserwacht an der Talsperre im Bereich der drei Strandbäder ausführen. Die Kinder interessierten sich dabei besonders für den Bootssteg, die Badeinsel und die weißen Schwäne, welche ganz nah am Ufer vorbei zogen. Im benachbarten Rettungsturm der Wasserwacht staunten die Kinder über die Gerätschaften, die zum Retten von verunglückten Personen benötigt werden. Zum Abschluss bewunderten alle noch das schnelle Motorboot, dass bereits in sein Winter-quartier. Einzug gehalten hatte. Natürlich durften einige Kinder auch mal am Steuer des Rettungsbootes Platz nehmen. Mit einem Geschenk bedankten sich die kleinen und großen Zuhörer bei Herrn Grabs für den interessanten Blick hinter die Kulissen.

Weiter führte uns der Weg in Richtung Dippoldiswalder Heide, vorbei an schönen Schautafeln zum Leben am Teich, den Blühpflanzen der Wiesen und den Nistmöglichkeiten unserer heimischen Singvögel. Nachdem alle den „Aufstieg“ geschafft hatten, erwartete uns das Damwild im Gatter am Waldrand. Ohne Scheu und ganz neugierig kamen die Tiere heran und ließen sich aus der Nähe betrachten. Am Wasserspielplatz legten wir nun eine längere Wanderpause ein. Mit Muskelkraft kann man dort Wasser in mehrere Becken pumpen, dieses anstauen und über ein Wasserrad wieder ablaufen lassen. Der Andrang an der Pumpe war natürlich sehr groß. Mit Eimern und Bechern aus der Spielzeugkiste „bewaffnet“, widmeten sich die Kinder sehr ausdauernd dem Wasserschöpfen und enterten anschließend das kleine Ruderboot am Rand der sehr schönen Anlage.

Viel zu schnell war es wieder an der Zeit, zum Bahnhof der Kleinbahn zurück zu gehen. Mit einem letzten Zwischenstopp am neuen Spielplatz beendeten wir den lustigen und kurzweiligen Ausflug. Die Kleinbahn beförderte alle wieder sicher nach Freital zurück.

Im November besuchen die kleinen Bachpaten dann Frau Krupa im Stadtbauamt in Freital und überreichen ihr bunt gestaltete Wandbilder mit den Ergebnissen und Erlebnissen der Bachpatenschaftstage in 2012.