Forschen und Entdecken am Vorholzbach - Kleine Bachpaten berichten im Stadtbauamt

Gut gelaunt machten sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe aus der Förderschule „Schule im Park“ Freital-Hainsberg am 15. November auf den Weg in das Stadtbauamt am Backofenfelsen. Dort wurden sie bereits gespannt von Frau Krupa und Herrn Eulenstein  erwartet. Im Gepäck hatten die Kinder bunt gestaltete Wandbilder mit ihren Ergebnissen und Erlebnissen der Bachpatenschaftstage am Vorholzbach. Liebevoll gestaltete Collagen aus Fotos und eigenen Zeichnungen, mit einer sehr schönen Dekoration aus Naturmaterialien versehen, wurden den Vertretern der Stadtverwaltung überreicht. Stolz und ganz aufgeregt berichteten die Kinder von den vielen interessanten Entdeckungen, die sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und den Mitarbeiterinnen des Landschaftspflegeverbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. in diesem Jahr am Bach gemacht haben. So sind u.a. die Beobachtung kleinster Lebewesen aus dem Bach unter dem Mikroskop, die Bestimmung von Bäumen am Ufer, die lustigen „Wasserfühlungen“, das Bachkonzert und die Erkundung der Tiefe, Breite und Fließgeschwindigkeit des Vorholzbaches in besonderer Erinnerung geblieben. Unter dem Motto „Forschen und Entdecken am Vorholzbach“ näherten sich die Kinder auf spielerische Weise dem kleinen Fließgewässer und lernten so eine ganze Menge zur Bedeutung des Baches für Mensch und Natur.

Die Bilder werden an geeigneter Stelle in der Stadtverwaltung ausgestellt.

Auch im nächsten Jahr warten wieder neue aufregende Erlebnisse am Vorholzbach auf die Kinder. Die Beobachtung des Baches im Wandel der Jahreszeiten, eine Müllsammelaktion und die Erforschung des gesamten Bachlaufes sind schon fest eingeplant. Die Ergebnisse werden erneut dokumentiert und der Öffentlichkeit vorgestellt.