Aktivitäten Projekt > Veranstaltungen > Infotage > Tag des Wassers 25.03.2012

Infotag zum Tag des Wassers am 25.03.2012

Das Haus der Landestalsperrenverwaltung Pirna war zum Tag des Wassers von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr für die Bevölkerung geöffnet. Der Infobereich des Landschaftspflegeverbandes befand sich in der dritten Etage. Das Interesse der Besucher war sehr groß. Viele nutzten die Angebote mit der ganzen Familie.

Das Basteln von Libellen war ein großer Anziehungspunkt, konnte man doch seine Libelle anschließend mit nach Hause nehmen. Auch selbst hergestellte Regentropfengirlande war für viele Kinder ein begehrter Schmuck für das Kinderzimmer. Rätsel rund um den Lebensraum Bach, Arbeitsblätter zum Wasserkreislauf und zu Tieren im und am Wasser und viele thematische Malvorlagen für die Kleinsten sind gut genutzt worden. Wir begleiteten die Kinder bei ihrer Arbeit und informierten sie gleichzeitig kindgerecht zur Bedeutung und Schutzwürdigkeit kleiner Bäche.

Die erwachsenen Besucher studierten unser Projektbannerdisplay, die Wandtafel mit Renaturierungsbeispielen und die Plakate, welche Struktur- und Ausprägung der Bäche sowie darin wohnende Kleinstlebewesen  zum Inhalt hatten mit großem Interesse.

Besonders stark war die Nachfrage nach dem ausgelegten Infomaterial. Die Broschüren von Bruno dem Wassertropfen, unsere Infomappen für Kinder und Erwachsene, verschiedene Broschüren zum Thema Gewässerschutz und Wasserrahmenrichtlinie, Plakate sowie Informationen zur biologischen Vielfalt und Natura 2000 lagen zum Mitnehmen bereit.

Die LTV informierte an Ständen und Ausstellungen zum Hochwasserschutz, zur Gewässergüteermittlung, zu den Talsperren in Sachsen, zur Vermessungstechnik der LTV und erklärten im Klimapavillon mit Satellitenbildern Klima und Wetterentstehung.

Ines Thume, Projektkoordinatorin im LPV

Pressemitteilung zum 25.03.2012

Pressemeldung Infotag 25.03.2012 Pressemeldung Infotag 25.03.2012 (55,5 kB)