Projekttag in der evang. Grundschule Pirna am 19.03.2012

Mit der Begrüßung und Vorstellung der Arbeit des Landschaftspflegeverbandes im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge begann unser Projekttag.

Anschließend konnten die Schüler ihr Wissen zum Wasserkreislauf und den Eigenschaften des Wassers anhand von Arbeitsblättern testen.

Mit dem Wasserexperiment „Meine eigene kleine Wolke“ stellten die Gruppen selbst Regentropfen im Glas her. Die Kinder staunten sehr, dass der Wasserkreislauf auch im Kleinen und auf der Schulbank anschaulich dargestellt werden kann.

Nachdem das Experiment abgeschlossen war, sollten auch die Bastelfans der Klasse auf ihre Kosten kommen. Die Kinder zauberten mit verschiedenfarbigen Papieren, Folie, Strick und Schere pro Gruppe eine eigene kleine Regentropfengirlande, die im Klassenzimmer aufgehängt werden und noch länger an den Projekttag erinnern. Jede Gruppe gab sich einen lustigen Wasser-Namen, der dann auf die Girlande geschrieben wurde.

Mit den Fließgewässern in Deutschland, Sachsen und dem Landkreis ging es weiter. Mit den Schülern studierten wir die Deutschland- und Sachsenkarte und stellten gemeinsam fest, dass alle kleinen Bäche in große Flüsse fließen und diese schließlich im Meer münden. Mit einem Rätsel vertieften wir den regionalen Bezug zu ihrer unmittelbaren Umgebung. Auf einem Arbeitsblatt waren Gewässer im Landkreis dargestellt. Im Rahmen einer Geschichte sollten die Kinder herausfinden, wie sie nach einer Hubschrauberlandung im entlegenen Gelände schnell ohne Proviant und Flugbenzin und ohne die Straße zu benutzen, an Bergen, Sümpfen und tiefen Wäldern vorbei zur Schule zurück gelangen. Schnell war klar, dass dies nur mit dem Bau eines Floßes oder Bootes und der rasanten Fahrt vom kleinen Bach bis hin zur größeren Gottleuba und damit direkt bis zur Schule gelingen kann. Mit kleinen Piktogrammen (Hubschrauber, Schule, Floß) spielten die Kinder diese Szene durch.

Typische Gewässerformen waren das Thema der nächsten Aktivität. Bach, See, Meer, Quelle, Fluss und Teich versteckten sich in Rüttelbuchstaben und mussten gefunden werden. Dies gelang allen sehr schnell.

Nun folgte noch die Suche nach bekannten Tieren, die am und im Bach leben, auf einem Arbeitsblatt. Die Darstellung der Lebensweise, der Nahrung, des Verhaltens und des Vorkommens der 9 Tiere (Eisvogel, Bachforelle, Grasfrosch, Libelle, Feuersalamander, Flussmuschel, Biber, Wasseramsel und Fischotter) wurde von den Schülern mit Erzählungen von eigenen Erlebnissen und Beobachtungen ergänzt.                          

Die Kinder erhielten anschließen alle noch eine Infomappe, in der sie ihre Materialien aufbewahren können. Die Broschüren vom Bruno dem Wassertropfen und das Buch des Umweltbundesamtes „Auf großer Fahrt – Luna und Polly Pop in der wundersamen Welt des Wassers“ konnte jedes Kind mit nach Hause nehmen.

Schnell verging die Zeit und der Projekttag endete mit dem Dank des Lehrers und der Klasse für die interessanten und praxisnahen Darstellungen, die auch einmal im Klassenzimmer stattfinden können.

Ines Thume, Projektkoordinatorin im LPV